Mittwoch, 24. August 2011

tag6: buddeln!

Heute konnte ich endlich buddeln!!! =)

Um kurz nach 4 Uhr bin ich aufgestanden, hab mich fertig gemacht und bin runter zum Bus. Der hat uns um 5 Uhr abgeholt und wir sind 45 Minuten nach Qubur el-Walaydeh gefahren, so heißt unsere Ausgrabungsstelle.
Dort wurde ich mit anderen Neuen in einen der drei Bereiche eingeteilt. Wir haben eine Schubkarre mit Arbeitsutensilien gefüllt und sind zu unserer Stelle gegangen. Dort waren 4 sogenannte Sections offen, wo schon gegraben worden war, die letzten 2 Wochen über.
Heute wurde eine weitere Section geöffnet (5x5 Meter Quadrate in denen gegraben wird). Deswegen haben wir ein neues Sonnennetz aufgebaut über der Stelle. Dazu wurde das netz doppelt gelegt, am rand Steine festgebunden um es zu beschweren, dann wurde es an die anderen schon aufgebauten Netze gebunden und dann mit Hilfe von Stangen und Rohren zeltähnlich aufgestemmt.
Nachdem das alles erledigt war, wurde ich auf eine Section verteilt. Wir haben dort dann zu viert gearbeitet.
Der Sectionleiter Richard und ich nahmen erstmal die ganzen Vermessungen durch. Ich bin mit einem Vermessungsstab an die verschiedenen Ebenen innerhalb der Section gegangen und Richard hat mit dem Messgerät vermessen.
Danach konnte dann auch ich anfangen zu hacken und zu graben.
Nach nur 20 Minuten habe ich den bisher bedeutendsten Fund der Section gemacht: eine ca 7 lange, 3 cm hohe Tonscherbe, die der Rand eines Kruges war und dazu auch noch bemalt ist!!! Das ist ein seltener Fund!
Alle waren voll begeistert.
Die Scherbe entspricht der typischen Philister-Keramik. Voll toll! =)
Mein allererster archäologischer Fund meines Lebens ist ein total bedeutender und besonderer!
Ich hab so gefeiert. =)

Etwas später habe ich noch Knochen eines Tieres gefunden. Vor allem Kieferknochen. Wir dachten erst es wäre eine Ziege gewesen, Steve sagt aber, dass der Kiefer dafür zu groß ist.
Also wissen wir es nocht nicht.
Noch etwas später habe ich dann neben unzähligen unbedeutenden Tonscherbenfunden noch einen komplett intakten Henkel eines Kruges gefunden!
Steve sagt schon in anderen Sections: "vielleicht sollten wir Sarah mal hier graben lassen, die findet Gold!"
heheh =)

Es war also ein sehr gelungener Tag, der mir viel Anerkennung gebracht hat. =)

Um 13 Uhr sind wir, nachdem wir alles saubergemacht hatten in den Sections und die Geräte weggeräumt, zum Campus zurück und in die Mensa mittag essen.
Anschließend hieß es 'pottery washing'. Also saßen wir auf der Wiese draußen und wuschen die ganzen Funde (außer Knochen) und legten alles zum Trocknen in Holzkästen. Viele haben meine Tonscherbe bewundert, die nach dem Waschen noch viel viel schöner aussieht.

Nach dem Waschen hatten wir frei.
Ich bin erstmal duschen, dann Geld holen (yeah, meine Karte geht!) und dann ein Eis essen.
Nun ist es spät und ich muss dringend ins Bett.

Morgen werde ich nach der Grabung mit ein Paar Leuten bis Samstag Abend nach Jerusalem fahren. Wir werden in einem Hostel übernachten. Ich bin echt mal gespannt wie das alles wird.
Ich werde versuchen von dort aus auf meinen Blog zu posten, per ipod, aber ich kann für nichts garantieren.

Fotos sind nun auch per online Album hochgeladen.
Es waren zu viele um sie bei jedem Post nachträglich einzufügen.
Die Fotos von meinen Funden heute kommen nach.
Wer das Album anschauen will, der sendet mir bitte eine Mail oder kommentiert hier auf den Post mit seiner emailadresse, dann sende ich euch einen Link.

Liebe Grüße und bis Samstag spätestens. =)

3 Kommentare:

Michael Rohde hat gesagt…

Es freut mich sehr, dass die Strapazen des Gazakonflikts nun so schnell fast in Vergessenheit geraten sind durch die Faszination der Archäologie! Echte Philisterkeramik, wie sie in der Vitrine in Elstal liegt :-), wow! Gerne würde ich einige fotos sehen. michael.rohde@ths-elstal.de
Shalom Michael

Matthias hat gesagt…

hört sich unfassbar cool an. ich dachte du buddelst son bisl rum und fertig, aber dass man da wichtige dinge finden kann.....respekt.
die fotos würden mich echt interessieren. m.parlow@gmx.net

Annika S. hat gesagt…

annika@schrammis.de

:) :) :)